Gastland Schweiz

Wir freuen uns, Schweiz als Gastland für dieses eurocheval 2023 begrüßen zu dürfen!

Die Gäste aus der Schweiz zeigen die Bandbreite des Pferdesports und die Verbundenheit zum Pferd, die in der langen Tradition des Landes fußt. Der Burgdorfer Pferdezuchtverein, der Schweizerische Freibergerverband, der Schweizerische Verband für Ponys und Kleinpferde sowie die Interessengemeinschaft für das Maultier repräsentieren in diesem Jahr die typischen Schweizer Rassen.
In dem Zusammenhang präsentiert die Schweiz 35 Pferde auf der eurocheval 

 

Der Schweizerische Freibergerverband präsentiert die Freiberger als letzte ursprüngliche Schweizer Pferderasse, die heute als leichtes Kaltblut oder schweres Warmblut bezeichnet wird. Heute werden Freiberger in den Kategorien Freiberger, Basisfreiberger und Urfreiberger gezüchtet. Die Unterschiede liegen vor allem im Anteil fremder Blutlinien und im Zuchtziel des angestrebten Aussehens sowie der Einsatzmöglichkeit als Sport-, Freizeit- oder Arbeitspferd.

EC23_Freiberger EC23_Logo_FreibergerVerbandEC23_Freiberger_2


Die Interessengemeinschaft für das Maultier informiert über das Kreuzungsprodukt eines Eselhengstes und einer Pferdestute. Maultiere waren im ganzen Alpenraum bis Mitte des letzten Jahrhunderts unentbehrlich und sind es heute noch in vielen Gegenden der Welt. Was das Maultier besonders auszeichnet, ist die außerordentliche Härte seiner Konstitution, seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und seine Intelligenz.

EC23_Maultiere EC23_Logo MaultiereEC23_Maultiere_2


Der Schweizerische Verband für Ponys und Kleinpferde zeigt eine Auswahl an Pferderassen in Offenburg. Insgesamt bildet der Verband 35 Rassen und Zuchtrichtungen ab, darunter etwa Shetlandponys, Schweizer Sportponys, Welsh Ponys, Fjordpferde, aber auch Exoten wie Aegidenberger oder Curly Horses.

EC23_CurlyHorse EC23_Logo SVPK EC23_CurlyHorse2


Der Burgdorfer Pferdezuchtverein präsentiert die Rasse der Burgdorfer, die eine Kreuzung aus Ardenner- und Freibergerpferden sind. Dabei sind die Mitglieder des Burgdorfer Pferdezuchtvereins bestrebt, den Bestand des in den 60er Jahren ausgestorbenen Burgdorferschlag als mittel- bis schweres Zugpferd zu sichern.

EC23_Burgdorfer EC23_Logo_BurgdorferEC23_Burgdorfer_2

Besuchen Sie unsere Gäste aus der Schweiz in der Gastlandhalle (Messehalle 4) und treten direkt in den Austausch mit den Züchtern.